Bürokratieabbau in Heidelberg
a) welche in Heidelberg gemachte Bürokratie ist Ihnen bekannt, die abgebaut werden könnte?
b) welche Themen gibt es in Heidelberg, die durch die Stadt verbessert werden könnten, und die dann das Leben der Bürger bzw. von Gewerbetreibenden erleichtern würden?
Wir werden diese Themen anonym sammeln, bewerten und dann mit der Stadt Heidelberg besprechen und entsprechend auch Rückmeldung geben.
Gastronomie / Außenbestuhlung
Einsender: Thomas Emmerich
Außenbestuhlung: falls Parkplätze involviert sind, muss bei zwei unterschiedlichen Dezernaten bei der Stadt ein Antrag gestellt werden. Ist das denn wirklich notwendig? Der Antrag muss jährlich gestellt werden. Ginge das nicht auch für einen längeren Zeitraum
Wochenmarkt
Einsender: Thomas Emmerich
jährliche Genehmigung notwendig und nur analog nicht digital möglich. Könnte auch nur alle 5 Jahre und dann natürlich digital (andere Gemeinden machen das schon)