• Werde Teil der Bewegung

Ein Alleingang geht schnell. Gemeinsam kommen wir weiter.

• Gestalte unser Programm mit

Aus unseren Zielen erarbeiten wir gemeinsam die besten Lösungen für die Politik.

• Entscheide mit, wer uns vertritt

Bei uns kannst du mitbestimmen, wer unsere Abgeordneten und Kandidaten werden.

• Werde Teil der Lösung

Gemeinsam entwickeln wir eine positive Vision davon, wie unsere Gesellschaft besser werden kann.

Fragen zur Mitgliedschaft

Wer Mitglied der FDP Heidelberg werden möchte, füllt eine Beitrittserklärung entweder online aus oder schickt ein ausgefülltes Mitgliedsformular per Post an unsere örtliche Parteigeschäftsstelle:

FDP Heidelberg
Fritz-Frey-Straße 17
69121 Heidelberg

Hier auf dieser Seite findest Du einen Link zum Online Formular und ein PDF-Dokument  zum Ausdrucken, falls Du das Formular lieber handschriftlich ausfüllen und per Fax oder Brief versenden möchtest.

Nein, musst du nicht!

Jeder, der in Deutschland lebt, kann Mitglied unserer Partei werden, wenn er das 16. Lebensjahr vollendet hat und die Grundsätze und die Satzungen der Partei anerkennt.

Die gleichzeitige Mitgliedschaft in der Freien Demokratischen Partei und bei einer anderen mit ihr im Wettbewerb stehenden Partei oder Wählergruppe ist ausgeschlossen. Das gleiche gilt bei gleichzeitiger Mitgliedschaft in einer ausländischen Partei, Organisation oder Vereinigung, deren Zielsetzung den Zielen der FDP widerspricht.

Die Höhe des Mitgliedsbeitrages wird von dem Mitglied im Wege der Selbsteinschätzung gegenüber dem Schatzmeister der zuständigen Gliederung erklärt. Als Richtwert für die Selbsteinschätzung eines monatlichen Mindestbeitrages sind 0,5 % der monatlichen Bruttoeinkünfte zu Grunde zu legen.

Der Mindestbeitrag für Schüler, Auszubildende, sowie Studierende mit aktueller Studienbescheinigung liegt bei 5€/Monat.

Ansonsten liegen die Mindestbeiträge je nach Einkommen bei
A in Ausbildung* – 5,00 EURO
B bis 2.400 EURO – 10,00 EURO
C 2.401 bis 3.600 EURO – 12,00 EURO
D 3.601 bis 4.800 EURO  – 18,00 EURO
E über 4.800 EURO – 24,00 EURO

In Fällen besonderer finanzieller Härte bitten wir um die Kontaktaufnahme mit dem Schatzmeister, um eine individuelle Lösung zu finden.

*Stufe A umfasst bei entsprechendem Nachweis Schülerinnen und Schüler, Studierende und in einer Berufsausbildung befindliche Personen, sowie Freiwilligendienstleistende höchstens bis zur Vollendung des 27. Lebensjahres.

Wer Mitglied werden will, muss das 16. Lebensjahr vollendet haben.

Noch nicht 16? Dann schau doch mal bei unserer Jugendorganisation, den Jungen Liberalen Heidelberg, vorbei!

Auch wenn du nicht gleich Mitglied werden willst: Wir möchten dir und allen, die Lust haben, einen Weg bieten, sich einzubringen und politisch zu beteiligen. Keine Angst, wir beißen nicht 😉

Um uns kennenzulernen, hast du viele Möglichkeiten:

• Schau einfach bei einem unserer Termine ganz unverbindlich und ohne Anmeldung vorbei
  • Lade einen Vertreter von uns zu dir nach Hause oder an einen Ort deiner Wahl ein mit FDP@Home
  • Kontaktiere den Leiter deines Stadtteilteams oder ein Vorstandsmitglied, wir treffen uns auch gerne mit Dir auf einen Kaffee oder Ähnliches
  • Abonniere unseren Newsletter und folge uns auf Facebook