Sport ist eine der wichtigsten Triebfedern für Integration, Sozialisation, Gesundheit und Aktivierung der Menschen.

Sport fördert Gesundheit, soziales Zusammenleben, Integration und ist ein maßgeblicher Faktor für die Lebensqualität unserer Stadt. Sportvereine und -initiativen kümmern sich vielfach in ehrenamtlicher Funktion um ihre Spielstätten, von denen sich viele auf städtischem Grund befinden oder direkt von der Stadt verpachtet werden. Wir setzen uns ein für Erhalt und Modernisierung der städtischen Sportstätten und Turnhallen. Ein besonderes Anliegen ist uns der Schulsport, vor allem das Schulschwimmen. Die Stadt muss im Rahmen ihrer Möglichkeiten dafür sorgen, dass auch in Zukunft der Zugang zu Schwimmbädern für den Schulunterricht gewährleistet ist, und das für die Schulen aller Stadtteile.

Neben seiner Vielfalt an Angeboten im Breitensport ist Heidelberg als Heimat des Olympiastützpunkts Rhein-Neckar auch ein Zentrum des Spitzen- und Leistungssports. Die FDP setzt sich ein für die Sichtbarkeit des Spitzensports in der Stadtgesellschaft und als Faktor im Standortmarketing.

Unser Maßnahmenplan

Die FDP Heidelberg setzt sich im Breitensport ein für:

• Den Erhalt der Turnhallen, sonstigen Sportstätten und Schwimmbäder in den Ortsteilen. Gerade in den Schwimmbädern ist eine sozialverträgliche Preisstruktur für die Nutzung anzustreben.
  • Eine unbürokratische Vorgehensweise bei Umbauten, Sanierungen und Erweiterungen der Sportstätten für die Vereine, insbesondere bei Genehmigungsverfahren.
  • Eine einfache Umsetzung von Sportfesten und sportlichen Großereignissen. Auch hier muss Bürokratie abgebaut werden.
  • Bewegung als „Tor“ zu Lernen und Entwicklung in der Kleinkinderbetreuung, weil bereits im Kindergartenalter eine umfassende Schulung und Verbesserung der Allgemeinmotorik unverzichtbar ist.
  • Eine engere Vernetzung zwischen Schulen und Sportvereinen, damit auch mit einer zunehmenden Ausweitung von Nachmittagsbetreuung und Ganztagsschulen der Jugendsport in Sportvereinen weiter stark bleibt.
  • Mehr öffentlich zugängliche Sportflächen, damit auch ohne Vereinsmitgliedschaft ein Zugang zu Sportflächen sicher ist.
  • Eine städtische Unterstützung der Vereine bei Rechts- und IT-Fragen, damit nicht jeder Verein die gleichen Fragen einzeln durchkämpfen muss.

Die FDP Heidelberg setzt sich in der Förderung des Spitzensports ein für:

• Die bessere Verknüpfung des Heidelberger Sports mit der Wirtschaftsförderung in Heidelberg, um ein gutes Sponsoring zu erreichen. Davon profitieren Sport und Wirtschaft gleichermaßen.
  • Eine angemessene Berücksichtigung der Interessen des Sports in immissionsschutzrechtlichen Konfliktlagen.
Du hast eine Frage? Dann schreib uns!