Wir setzen uns für die Anerkennung und Unterstützung von Ehrenamt bei den Rettungsdiensten, in den Stadtteilen und Sportvereinen ein.

Die ehrenamtliche Arbeit in Vereinen, Initiativen und Rettungsdiensten ist eine tragende Säule des kulturellen und gesellschaftlichen Zusammenlebens in unserer Stadt. Neben einer engagierten Bürgerschaft braucht es für ein Vereinsleben auch die richtigen Rahmenbedingungen seitens der städtischen Verwaltung.

Unser Maßnahmenplan

Als Freie Demokraten setzen wir uns ein für:

• Eine bessere Koordination der städtischen Ämter untereinander und den Abbau unnötiger bürokratischer Hürden gerade bei der Durchführung von Stadtteilfesten, Brauchtumsveranstaltungen und anderen sportlichen und kulturellen Events.
  • Eine Optimierung der verwaltungsinternen Prozesse. Eine Veranstaltungsgenehmigung soll mit einem einzigen, digital durchführbaren Verwaltungsakt schaffbar sein.
  • Die Weiterführung der Stadtteilbudgets und eine Lockerung der Vergabekriterien.

Neben einer finanziellen Grundausstattung sind Vereine vor allem auf eine starke Mitgliedschaft und fortlaufenden Nachwuchs angewiesen. Die Stadt bietet mit dem Heidelberger Vereinsforum und Angeboten für Fortbildung eine gute Basis für die personelle Weiterentwicklung der Vereine.

Die Freien Demokraten stehen für:

• Die gezielte Unterstützung der Vereine durch die Stadt bei der Digitalisierung interner Vorgänge, zum Beispiel der Mitgliederverwaltung oder der Öffentlichkeitsarbeit in den Sozialen Medien.
  • Eine angemessene Berücksichtigung der Vereinsarbeit in der künftigen städtischen Digitalstrategie.
  • Eine städtische Ansprechstelle für die rechtliche Beratung von Vereinen, auch bei Fragen der Gemeinnützigkeit.
  • Die Einführung einer Heidelberger Ehrenamtskarte als Anerkennung und Würdigung ehrenamtlichen Engagements

Die freiwilligen Feuerwehren bilden das Rückgrat des städtischen Brandschutzes. Neben ihrer Kernfunktion im Rettungswesen übernehmen sie vielfältige Aufgaben in der Kinder- und Jugendarbeit und fördern den sozialen Zusammenhalt in ihren jeweiligen Stadtteilen. Wir sehen es als Pflicht der Stadt, dieses Engagement zu honorieren und die Ausstattung der freiwilligen Feuerwehren mit moderner Technik und adäquaten Räumlichkeiten sicherzustellen. Weiterhin soll die Stadt es im Rahmen ihrer Möglichkeiten, zum Beispiel der schulischen Nachmittagsbetreuung, in partnerschaftlichen Projekten den Feuerwehren ermöglichen, für sich zu werben und für die Förderung ihres Nachwuchses zu sorgen.

Deshalb fordern wir als Freie Demokraten:

• Eine adäquate räumliche und technische Ausstattung auf modernstem Stand für die Freiwilligen Feuerwehren, DLRG, THW und die Hilfsdienste.
  • Den Organisationen soll zur Nachwuchsgewinnung ermöglicht werden, ihre Angebote in Heidelberger Schulen vorstellen zu können.