Spitzenfeld will bestellt werden.

Heidelberg ist in der medizinischen Versorgung gut aufgestellt. Das gilt natürlich für die Uniklinik und die Fachkliniken, aber auch bei der Dichte von Haus- und Fachärzten liegt Heidelberg im Spitzenfeld. Ausdrücklich sehen wir den Gesundheitssektor auch als Standortfaktor für unsere Stadt. Eine gute Gesundheitsversorgung ist eine der obersten Pflichten jeder Kommune, und wir freuen uns über die gute Situation in Heidelberg. Trotzdem können wir uns hier nicht auf dem angenehmen Status quo ausruhen.

Unser Maßnahmenplan

Als Freie Demokraten stehen wir für:

• Rückendeckung für das Klinikum und die universitären medizinischen Forschungseinrichtungen, auch bei Konflikten mit dem Land. Viel zu häufig erfährt die Uniklinik nicht die breite Unterstützung, die sie verdient hat.
  • Ein starkes Votum für die Klinikfusion, um den Gesundheitsstandort Heidelberg weiter auszubauen und Synergien zu nutzen.
  • Eine Lösung des Verkehrsproblems im Neuenheimer Feld, da es mittlerweile jeden betrifft, vom Patienten im Krankenwagen über die Krankenschwester bis zur Chefärztin und den Arbeitsgruppenleiter am DKFZ.

Prävention ist für uns essenzieller Teil der Gesundheitspolitik. Vorausschauender Städtebau ist ein Grundstein einer zukunftsgewandten Gesundheitspolitik. Von Lärmschutz über Hitzeschutz bis zu kurzen Wegen in neuen Wohngebieten muss Gesundheit weiterhin mitgedacht werden.

Als Freie Demokraten fordern wir:

• Eine Stärkung der medizinischen Prävention durch den Ausbau von öffentlichen Sportflächen und einen Ausbau der niederschwelligen Angebote für Jung und Alt. Die Seniorenzentren kommt hier eine wichtige Rolle zu.
  • Wir befürworten die Initiative Gesundheitsregion Rhein-Neckar der MRN zum Austausch über die Stadtgrenzen hinaus.
  • Wir unterstützen die kommunale Gesundheits- und Pflegekonferenz und wollen sie ausbauen und stärker einbinden.