4. Michael Eckert

Vorfahrt für Vernunft! Das ist mein Motto in der Kommunalpolitik: keine aufgeregten bundespolitischen Stellungskämpfe auf dem Rücken der Stadt, keine ideologisch motivierten Auseinandersetzungen, keine Entscheidungen für einzelne Gruppen, sondern das Beste für die Stadt und die hier lebenden Menschen, und zwar langfristig gedacht und sachlich abgewogen. Ich setze mich mit Herz, Verstand und Erfahrung vor allem für die Themen Verkehr, Arbeitsplätze und Anliegen der Anwohner ein. Gerne auch mit deutlichen Worten. Sehr gerne würde ich meine Arbeit im Stadtrat für für Sie und meine Heimatstadt fortsetzen und bitte dafür um Ihre Stimmen.

Ich bin in Heidelberg aufgewachsen, habe am Bunsengymnasium Abitur gemacht und habe inzwischen 67 Jahre Lebenserfahrung, die nicht nur in meinem Beruf als selbständiger Rechtsanwalt in der von mir gegründeten Kanzlei, sondern auch in der Stadtpolitik oft sehr wichtig sind. Ich bin mit einer Rechtsanwältin verheiratet und habe zwei erwachsene Söhne (Schreiner und Student). Nach meiner Jugend in Handschuhsheim und Neuenheim (und dem Studium in Köln) lebe ich seit über 30 Jahren sehr gerne in der Südstadt. In meiner -nicht sehr üppigen- Freizeit schraube ich am liebsten an meinen Oldtimern (mit 2, 3 und 4 Rädern) und genieße die tollen (u.a. kulturellen) Angebote unserer Stadt.

  • Anwaltsverein Heidelberg (Vorsitzender)
  • Rechtsanwaltskammer Karlsruhe (Vorstandsmitglied)
  • Freundeskreis Theater und philharmonisches Orchester Heidelberg (Mitgründer und Vorstandsmitglied)
  • Lehrbeauftrager der Universität Heidelberg
  • Perkeo-Gesellschaft (Ehrensenator)
  • Hotelfachschule Heidelberg (Mitglied des Kuratoriums)
  • DAI (Mitglied des Verwaltungsrates)
  • Soldan-Stiftung (Vorstand)
  • Bezirksbeirat West- und Südstadt (FDP) 1999-2009
  • Stadtrat (FDP) seit 2009

Verkehr
Intelligente Optimierungen statt ideologischer Verteilungskämpfe. Miteinander statt gegeneinander. Schluß mit grüner Bevormundung und Verkehrsbehinderung. Eine vernünftige Verkehrspolitik muß Autofahrer nicht verteufeln und läßt den Anwohnern dringend benötigte Parkplätze. Wir brauchen auch ein durchgehendes Radwegenetz, sowie einen effektiven Schutz von Fußgängern.

Wirtschaft und Arbeitsplätze
Ich setze mich für die Erhaltung und Schaffung von Arbeitsplätzen sowie gute Arbeitsbedingungen für Unternehmen ein. Dafür muß die Stadt Rahmenbedingen schaffen, z.B. Gewerbegebiete und bezahlbaren Wohnraum.

Solide Finanzen
Heidelberg braucht die Steuereinnahmen der Unternehmen, um allein die Pflichtaufgaben der Gemeinde zu erfüllen (z.B. Sozialleistungen). Weitergehende Wünsche dürfen nicht durch Kredite finanziert werden, die unsere Kinder zurückzahlen müßten.

Lang Geplantes und Diskutiertes endlich umsetzen
Z.B. die seit Jahrzehnten vorgesehene 5. Neckarbrücke zur Erschließung des Neuenheimer Feldes und zur Entlastung von Handschuhsheim und Bergheim. Oder die Wiedereinführung der „Grünen Welle“ zur Entlastung aller Verkehrsteilnehmer und der Umwelt. Wissenschaftsstadt Wir sollten unsere Universität fördern und nicht über jeden benötigten Quadratmeter diskutieren.

Kultur!! Sport!! Clubs??
Heidelbergs bestehende Kultur- und Sporteinrichtungen sowie Vereine benötigen Unterstützung. Wie wäre es mit einem Club auf dem ehemaligen US-Airfield? Hangars zu dancefloors!

Sie haben ein Anliegen oder eine Frage an den Kandidaten? Melden Sie sich!