28. Iosif Mousavi

Genauso wie ihre Bürger ist auch die Stadt Heidelberg im stetigen Wandel – oder besser gesagt: Das sollte sie zumindest sein. Denn die träge Stadtpolitik kommt den Bedürfnissen der Menschen leider nur in unbefriedigendem Maße hinterher. Das möchte ich ändern, denn Politik muss allen Bürgerinnen und Bürgern dienen – hierfür bitte ich um Ihre Stimme.
Ich bin 21 Jahre alt und seit nun fast drei Jahren Student der Rechtswissenschaft an der Universität Heidelberg. Ursprünglich komme ich aus dem Rheinland, fühle mich am Neckar nun aber mehr als nur heimisch. Neben meinem Studium engagiere ich mich seit längerem in der Hochschulpolitik und treibe gerne Sport, versuche aber natürlich auch, das Heidelberger Studentenleben so gut wie es geht zu genießen.
  • Mitglied im Fakultätsrat der juristischen Fakultät Heidelberg
  • Vorstandsvorsitzender der Liberalen Hochschulgruppe Heidelberg
  • Mitglied im Vorstand der FDP Heidelberg

Nachhaltige Bildung:
Bildung darf nicht vom Geldbeutel der Eltern abhängen. Doch das ist leider für viel zu viele Kinder immer noch traurige Realität – auch in Heidelberg. Es ist eine Pflicht der Kommunalpolitik, dem entgegenzusteuern: Umfassende Betreuungsangebote, städtisch unterstützte Nachhilfe sowie eine den Bedürfnissen aller entsprechende Ausstattung der Schulen sind ein Muss!

Kluge Haushaltspolitik:
Eine Stadt muss Geld ausgeben, um für die Zukunft gerüstet zu sein – das ist klar. Doch der Blick in die Zukunft zwingt uns auch dazu, alle Ausgaben mit Bedacht zu tätigen sowie eine nachhaltige Schuldenpolitik anzustreben – damit auch zukünftige Heidelbergerinnen und Heidelbergern die Möglichkeit haben, gesund und konstruktiv zu wirtschaften.

Kultur für alle:
Heidelberg hat bereits ein umfassendes Kulturangebot, keine Frage. Doch insbesondere für junge Menschen ist da noch deutlich Luft nach oben: Es ist Aufgabe der Stadt, auch für diese Bevölkerungsgruppe Angebote und Events zu schaffen, die langfristig angenommen werden – damit niemand mehr am Wochenende nach Mannheim pendeln muss.

Sie haben ein Anliegen oder eine Frage an den Kandidaten? Melden Sie sich!