20. Hannelore Beust

Als Liberale verfolge ich in allen Lebensbereichen eine bürgerschaftliche Politik, die Chancen eröffnet und Mitverantwortung für das Gemeinwesen übernimmt und gestaltet, denn liberale Politik ermutigt und ermächtigt Menschen zur politischen Teilhabe.

Individuelle Freiheit, unter gleichzeitiger Übernahme von Verantwortung für sich selbst und für andere Menschen und damit auch für unsere Umwelt, ist das für mich höchste erstrebenswerte Gut.

Ich bin 1950 in Heidelberg geboren, seit 1975 verheiratet und Mutter zweier Töchter. Ich habe in Heidelberg Mathematik und Physik studiert und war leidenschaftliche Lehrerin an verschiedenen Gymnasien in und außerhalb Heidelbergs. Als Schulleiterin am traditionsreichen Hölderlin-Gymnasium in Heidelberg konnte ich meine über 40-jährige pädagogische Erfahrung erfolgreich zur Geltung bringen.

Seit 2009 trete ich für Kirchheimer Belange im Bezirksbeirat als liberale Politikerin ein. Durch die Kirchheimer Initiative „Kirchheim sagt ja“ im Jahr 2015 habe ich verschiedene Aufgaben für bzw. Unterstützung von Menschen, insbes. Kindern und Jugendlichen in der Flüchtlingshilfe übernommen. Um ein größeres Verständnis für die Gartenbaukultur zu erhalten, bin ich seit 2018 Mitglied des Obst- und Gartenbauvereins Kirchheim und bleibe als aktives Mitglied im „Bund der Freunde des Hölderlin-Gymnasiums“ meiner Schule verbunden. Als Mitglied des Stadtteilvereins Kirchheim bin ich näher an Kirchheimer Belangen und kann mich für diese gezielter einsetzen.

Als Bildungspolitikerin liegen mir selbstverständlich die Bildungsangebote und die Ausstattung der Lernorte in Heidelberg am Herzen.

Landespolitisch setze ich mich für mehr Eigenständigkeit der Schulen ein und für einen Ausbau des beruflichen Schulwesens, insbesondere des dualen, weltweit einzigartigen und äußerst effizienten Bildungsganges ein.

Generell ist mir der Abbau von Bürokratie besonders wichtig. Im Gegenzug setze ich mich für mehr Liberalität und Übernahme von Eigenverantwortung ein, gepaart mit der Einhaltung ethischer Grundsätze.

Sie haben ein Anliegen oder eine Frage an die Kandidatin? Melden Sie sich!