6. Hannelore Beust

Als Liberale verfolge ich in allen Lebensbereichen eine bürgerschaftliche Politik, die Chancen eröffnet und Mitverantwortung für das Gemeinwesen übernimmt und gestaltet, denn liberale Politik ermutigt und ermächtigt Menschen zur politischen Teilhabe.

Individuelle Freiheit, unter gleichzeitiger Übernahme von Verantwortung für sich selbst und für andere Menschen und damit auch für unsere Umwelt, ist das für mich höchste erstrebenswerte Gut.

Person

Ich bin 1950 in Heidelberg geboren, seit 1975 verheiratet und Mutter zweier Töchter. Ich habe in Heidelberg Mathematik und Physik studiert und war leidenschaftliche Lehrerin an verschiedenen Gymnasien in und außerhalb Heidelbergs. Als Schulleiterin am traditionsreichen Hölderlin-Gymnasium in Heidelberg konnte ich meine über 40-jährige pädagogische Erfahrung erfolgreich zur Geltung bringen.

Ehrenämter

Seit 2009 trete ich für Kirchheimer Belange im Bezirksbeirat als liberale Politikerin ein. Ich war 2 Jahre im Kreisvorstand der FDP aktiv und setze mich seit 2015 für liberale Bildungspolitik im Landesfachausschuss Bildung der FDP ein. Durch die Kirchheimer Initiative „Kirchheim sagt ja“ im Jahr 2015 habe ich verschiedene Aufgaben für bzw. Unterstützung von Menschen, insbes. Kindern und Jugendlichen in der Flüchtlingshilfe übernommen. Im Odenwaldclub Heidelberg unterstütze ich seit 2015 gelegentlich meinen Mann bei der Planung und Durchführung von Wanderführungen. Um ein größeres Verständnis für die Gartenbaukultur zu erhalten, bin ich seit 2018 Mitglied des Obst- und Gartenbauvereins Kirchheim und bleibe als aktives Mitglied im „Bund der Freunde des Hölderlin-Gymnasiums“ meiner Schule verbunden.

Themen

Als Bildungspolitikerin liegen mir selbstverständlich die Bildungsangebote und die Ausstattung der Lernorte in Heidelberg am Herzen.

Landespolitisch setze ich mich für mehr Eigenständigkeit der Schulen ein und für einen Ausbau des beruflichen Schulwesens, insbesondere des dualen, weltweit einzigartigen und äußerst effizienten Bildungsganges ein.

Einen sehr hohen Stellenwert hat für mich kommunalpolitisch eine ganzheitliche Planung unserer Verwaltung und eine hohe Verlässlichkeit von deren Zusagen und Entscheidungen.

Sie haben ein Anliegen oder eine Frage an die Kandidatin? Melden Sie sich!