Eine Familie ist dort, wo Menschen Verantwortung füreinander übernehmen.

Ob klassische Vater-Mutter-Kind-Familie, Patchwork-Familien, Alleinerziehende oder Regenbogenfamilien: Für die FDP Heidelberg ist es wichtig, dass alle Familien Unterstützung finden und am Gemeinschaftsleben teilnehmen zu können.

Für junge Menschen muss es leichter werden, eine Familie gründen zu können. Wir wollen die bestmögliche Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Eltern müssen sich auf bezahlbare Betreuungsmodelle verlassen können. Auch für Alleinerziehende hängt eine freie Lebensgestaltung wesentlich von Betreuungsangeboten ab. Für die FDP Heidelberg ist es wichtig, dass Kinderbetreuungsangebote von Geburt an gewährleistet sind. Wir wollen weiter in Kinderbetreuung und Bildung investieren.

Unser Maßnahmenplan

Die FDP Heidelberg setzt sich ein:

• für die bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch einen bedarfsgerechten Ausbau der Kinder- und Jugendlichenbetreuung.
  • für eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch den flächendeckenden Breitbandausbau in allen Stadtteilen von Heidelberg, damit die technischen Rahmenbedingungen für die Möglichkeit der Inanspruchnahme von Home-Office Modellen überhaupt erst gegeben sind.
  • Mehr Wohnraum.