• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Heidelberg im Gespräch: Wie retten wir Heidelbergs Nachtleben?

9. April 2018: 18:30 - 20:30

Liebe Mitglieder
und Freundinnen und Freunde der Freien Demokraten,
aus aktuellem Anlass haben wir uns kurzfristig entschlossen, das Thema unserer Veranstaltung am kommenden Montag zu ändern. Und wir sind uns sicher, dass der Abend nicht weniger anregend werden wird.

Der Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg hat vor einer Woche entschieden, dass die derzeitige Sperrzeitverordnung der Stadt Heidelberg für die Altstadt rechtswidrig, also unwirksam ist. Das bedeutet, dass der Gemeinderat eine neue Sperrzeitverordnung beschließen muss – die Beratungen darüber sollen bereits am kommenden Donnerstag (12. April) beginnen. Sie sehen, es eilt.

Durch das Urteil des VGH ist eine schwierige Situation für den Gemeinderat und die Gastronomie in der Altstadt entstanden. Wie soll nun das Nachtleben in unserer Altstadt organisiert werden? Mit welchen Regeln können die Interessenkonflikte zwischen den Ruheansprüchen der Altstadtbewohner, den Geschäftsinteressen der Gastronomie und den Entspannungs- und Vergnügungswünschen der Altstadtbesucher angemessen und rechtssicher ausgeräumt werden? Droht der lebendigen Studentenstadt Heidelberg jetzt puritanische Vergnügungsfeindlichkeit?

Hierüber diskutieren mit Ihnen:

Dr. Jens Brandenburg (FDP-MdB), der seinen politischen Bericht (Warum sich die FDP für die Oppositionsarbeit entschieden hat) mit einem Seitenblick auf das Berliner Nachtleben – ohne Sperrstunde – anreichern wird.

Karl Breer (Stadtrat, Fraktionsvorsitzender FDP/FWV Heidelberg), der Ihnen die neue Situation für die Heidelberger Altstadt nach dem VGH-Beschluss und die Position der Heidelberger FDP darlegen wird.

Unser Mitglied Sebastian Gratz wird den Abend moderieren und seine Erfahrungen als Student einbringen.

Betroffene Gastwirte werden die Diskussion durch ihre Erfahrungen und Erwartungen ergänzen.

Und wie sehen Sie das Problem? Kommen Sie, diskutieren Sie mit den anderen Gästen.

Wir würden uns freuen, wenn wir Sie und Ihre interessierten Freunde und Bekannten am 9. April 2018 im angenehmen Ambiente des „Carosello“ mit einem kleinen Apéritif begrüßen dürfen.

Datum:
9. April 2018